Heckansicht eines roten VW ID.4 GTX, davor überqueren zwei Personen die Strasse
2,3

Alle Dienste für ID. Modelle

1.
ID.4 GTX: Energieverbrauch kombiniert: 18,0-16,6 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch, CO₂-Emissionen und CO₂-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

Mit VW Connect / VW Connect Plus und We Connect / We Connect Plus nutzen Sie in Ihrem ID. eine ganze Reihe hilfreicher Online-Dienste, die Sie unterstützen und unterhalten. Hier sehen Sie unsere digitalen Angebote und die jeweiligen Nutzungsvoraussetzungen auf einen Blick.

Die Verfügbarkeit der in den Paketen von VW Connect / VW Connect Plus und We Connect / We Connect Plus beschriebenen Dienste kann länderabhängig variieren und ist abhängig von Modell, Modelljahr und Ausstattung des Fahrzeugs und ID. Software Version - ab ID. Software 3.0 mit We Connect und ab ID. Software 4.0 mit VW Connect. Weitere Informationen zu Ihren verfügbaren Diensten erhalten Sie im Kundenportal myVolkswagen oder in Ihrer Volkswagen App.

Dies ist ein Angebot der Volkswagen AG, Deutschland.

Basisfunktionen in Ihrem ID.  

Grundlegende Funktionen wie der Notruf-Service oder das Digitale Bordbuch stehen Ihnen in Ihrem ID. von Anfang an ohne Registrierung zur Verfügung. Für Aktualisierungen ist der Abschluss eines separaten VW Connect oder We Connect Vertrags notwendig.

VW Connect und We Connect – Ihr Einstieg in die Online-Dienste

VW Connect bzw. We Connect sind die direkte Verbindung zu Ihrem ID. und unterstützen Sie im Alltag mit vielen digitalen Services, die Ihnen nach einmaliger Aktivierung kostenlos zur Verfügung stehen. Für die Nutzung dieser unentgeltlichen Dienste ist ein separater VW Connect oder We Connect Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschliessen.

Bitte beachten Sie, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Online-Dienste von weiteren Vorbedingungen wie der gewählten Nutzerrolle, den Einstellungen in der Diensteverwaltung oder den Privatsphäre-Einstellungen in Ihrem Fahrzeug abhängig sein kann.

Dienst

techn. bzw. Software-Voraussetzungen

 

Auslieferung ab Werk mit mindestens ID. Software 3.0

-

mindestens ID. Software 3.0

mindestens ID. Software 3.0

mindestens Software 3.0, Plug & Charge-fähige Ladestation eines Ladestationsbetreibers nach ISO 151184

-

Auslieferung ab Werk mit mindestens ID. Software 3.0, Funktionsumfang abhängig von verschiedenen Sonderausstattungen

-

-

-

benötigt zusätzliches Datenvolumen (über Smartphone-Tethering oder Cubic Telecom)

mindestens ID. Software 4.0

mindestens ID. Software 5.0

techn. bzw. Software-Voraussetzungen

 

Auslieferung ab Werk mit mindestens ID. Software 3.0

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

VW Connect Plus und We Connect Plus – Die ganze Welt der Online-Dienste

Die Aktivierung von VW Connect Plus bzw. We Connect Plus erweitert das digitale Angebot Ihres ID. um weitere nützliche Dienste – von intelligenter Navigation bis hin zu Remote-Funktionen für den Fernzugriff per Smartphone.

Für die Nutzung dieser Dienste ist ein separater VW Connect Plus oder We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen.3

Bitte beachten Sie, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Online-Dienste von weiteren Vorbedingungen wie der gewählten Nutzerrolle, den Einstellungen in der Diensteverwaltung oder den Privatsphäre-Einstellungen in Ihrem Fahrzeug abhängig sein kann.

Dienst

techn. bzw. Software-Voraussetzungen

-

-

-

-

-

Navigationsfunktion

Navigationsfunktion

Navigationsfunktion

Navigationsfunktion

mindestens ID. Software 3.0

Navigationsfunktion

Navigationsfunktion

Navigationsfunktion

mindestens ID. Software 4.0

mindestens ID. Software 4.0

techn. bzw. Software-Voraussetzungen

-

In-Car Apps in Ihrem ID. 

Den Ladedienst We Charge im Auto nutzen oder Retro-Games spielen, während das Elektroauto lädt: Mit Ihrer Volkswagen ID und einer VW Connect oder We Connect Aktivierung lässt sich das digitale Angebot für Ihren ID. um zahlreiche Apps erweitern, die Sie ab Software 3.0 einfach im In-Car Shop auf dem Infotainment-System herunterladen. Dazu zählt beispielsweise auch die App Fahrzeugservice, über die Sie Kontakt zu Ihrem bevorzugten Service Partner aufnehmen können.

In-Car App

techn. bzw. Software-Voraussetzungen

Mindestens ID. Software 3.0

Funktionsumfang abhängig von Navigationsfunktion

-

mindestens ID. Software 4.0, VW Connect Plus

mindestens ID. Software 5.0

techn. bzw. Software-Voraussetzungen

Mindestens ID. Software 3.0

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Weitere Optionen

Mit Ihrer Volkswagen ID und aktiviertem VW Connect oder We Connect können Sie weitere nützliche Angebote nutzen. Laden Sie sich ab einer Software Version 3.0 praktische Funktionen im In-Car Shop herunter.

Weitere Optionen

techn. bzw. Software-Voraussetzungen

Travel Assist mit Schwarmdaten8

 

Für ID. Modelle, die mit mindestens Software 3.0 ausgeliefert wurden. Die Aktivierung von VW Connect bzw. We Connect ist für die Nutzung der Schwarmdaten notwendig, ohne diese bleiben die Funktionen des „Travel Assist“ an sich nutzbar.
Die optionale Sonderausstattung Assistenzpaket „Plus“ muss während des Bestellprozesses des Fahrzeugs gekauft werden - eine nachträgliche Aktivierung / Kauf ist nicht möglich.

Schwarmdaten (Online-Anteil) für Travel Assist8

Für ID. Modelle, die mit mindestens Software 5.0 ausgeliefert wurden. Die Aktivierung von VW Connect bzw. We Connect ist für die Nutzung der Schwarmdaten notwendig, ohne diese bleiben die Funktionen des „Travel Assist“ an sich nutzbar.
Die optionale Sonderausstattung Assistenzpaket „Plus“ muss während des Bestellprozesses des Fahrzeugs gekauft werden - eine nachträgliche Aktivierung / Kauf ist nicht möglich.

Datenpakete (Cubic Telecom)

Absprung zu Cubic Telecom ist im Dienstleistungsumfang enthalten

techn. bzw. Software-Voraussetzungen

Für ID. Modelle, die mit mindestens Software 3.0 ausgeliefert wurden. Die Aktivierung von VW Connect bzw. We Connect ist für die Nutzung der Schwarmdaten notwendig, ohne diese bleiben die Funktionen des „Travel Assist“ an sich nutzbar.
Die optionale Sonderausstattung Assistenzpaket „Plus“ muss während des Bestellprozesses des Fahrzeugs gekauft werden - eine nachträgliche Aktivierung / Kauf ist nicht möglich.

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Upgrades – neue Funktionen direkt im ID. freischalten

Als VW Connect und We Connect Kunde können Sie auch nach dem Autokauf neue Funktionen in Ihrem ID. freischalten. Zum Beispiel smarte Begleiter wie die integrierte Navigation und sogar die Ambientebeleuchtung für Ihren Innenraum. Die Funktionen lassen sich mit mindestes Software 3.0 ab Werk, einfach auf Ihrem Infotainment-System aktivieren. Alle Upgrades für Ihr Modell finden Sie im In-Car Shop.

Funktion

techn. bzw. Software-Voraussetzungen

Navigation

mindestens ID. Software 3.0 ab Werk

Fernlichtregulierung Light Assist

mindestens ID. Software 3.0 ab Werk

Klimaanlage „Air Care Climatronic

mindestens ID. Software 3.0 ab Werk

Ambientebeleuchtung (mehrfarbig)

mindestens ID. Software 3.0 ab Werk

techn. bzw. Software-Voraussetzungen

mindestens ID. Software 3.0 ab Werk

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Pakete & Verlängerungspreise

Unsere ID. Modelle sind über eine fest verbaute SIM-Karte serienmäßig für Konnektivität vorbereitet. Für Neufahrzeuge stehen die Dienstepakete VW Connect und We Connect sowie VW Connect Plus und We Connect Plus für eine Erstlaufzeit kostenlos zur Verfügung. Anschließend können die Dienste zum Beispiel über den In-Car Shop Ihres Infotainment-Systems oder über den Volkswagen Connect ShopExternen Link öffnen verlängert werden. 

VW Connect / We Connect

VW Connect Plus / We Connect Plus

Verlängerung um 1 Jahr
(inkl. MwSt.) 

-

CHF 129,-

Verlängerung um 2 Jahre
(inkl. MwSt.) 

-

CHF 225,-

VW Connect / We Connect

-

VW Connect Plus / We Connect Plus

CHF 129,-

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Volkswagen Apps

Die Volkswagen App - der digitale Begleiter für Ihren Volkswagen

Volkswagen Apps

Die Volkswagen App - der digitale Begleiter für Ihren Volkswagen

Mann sitzt in einem Volkswagen und schaut auf sein Mobiltelefon

Die Volkswagen App vereint das umfassende Konnektivitätsangebot von VW Connect, We Connect und Car-Net. Sie bietet Ihnen zahlreiche wichtige Funktionen und Dienste auf einen Blick und sorgt für noch mehr Komfort. Schauen Sie sich hier das Video zur App an.

Das könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren

Disclaimer von Volkswagen

2.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
3.

Wenn Sie ein Neufahrzeug kaufen, haben Sie die Möglichkeit, die digitalen Dienste von VW Connect (Plus), We Connect (Plus) oder VW Connect (Basic / Navigation) für die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit zu nutzen. Zur Nutzung der VW Connect (Plus), We Connect (Plus) oder VW Connect (Basic / Navigation) Dienste benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort anmelden. Nach erfolgreichem Anlegen des Volkswagen ID Benutzerkontos und der Verknüpfung mit Ihrem Fahrzeug können Sie die fahrzeug-, länder-, software- und ausstattungsabhängigen digitalen Dienste für eine initiale Vertragslaufzeit unentgeltlich nutzen. Hierzu ist ein separater VW Connect (Plus), We Connect (Plus) oder VW Connect (Basic / Navigation) Vertrag mit der Volkswagen AG online unter www.myvolkswagen.net oder über die App Volkswagen“ (erhältlich im App Store und Google Play Store) abzuschließen. Die tatsächliche Länge der unentgeltlichen Vertragslaufzeit hängt davon ab, wann Sie die digitalen Dienste aktivieren. Spätestens ab dem neunzigsten Tag nach Erstauslieferung beginnt sich die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit automatisch zu verringern. Sie können die exakte Vertragslaufzeit für Ihr jeweiliges Fahrzeug, auf myVolkswagen www.myvolkswagen.net einsehen.

Einige mobile Online-Dienste von We Connect / We Connect Plus oder VW Connect / VW Connect Plus können nur über die App Volkswagen“ bedient werden. Zur Nutzung der kostenfreien App wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. 

Die mobilen Online-Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Welche Dienste in den Paketen We Connect und We Connect Plus oder VW Connect und VW Connect Plus enthalten sind, kann von Land zu Land variieren. Die Verfügbarkeit ist ebenfalls abhängig von Fahrzeugmodell, Ausstattung und installierter Softwareversion. Dies gilt auch für die Dienstleistungen von Drittanbietern. Nähere Informationen erhalten Sie unter connect.volkswagen.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Bitte beachten Sie außerdem die aktuellen allgemeinen Geschäftsbedingungen für die digitalen Dienste der ID. Familie. 

4.
Plug & Charge kann an dafür technisch ausgerüsteten Ladestationen mit einem gültigen Ladevertrag eines Ladestromanbieters genutzt werden. Sobald das Fahrzeug über das Ladekabel mit der Ladestation verbunden ist, startet eine verschlüsselte und sichere Kommunikation nach ISO 15118. Damit Plug & Charge genutzt werden kann, muss der Dienst aktiviert sein. Der Dienst kann entweder im Infotainment-System oder in der Volkswagen App aktiviert bzw. deaktiviert werden. Gleichzeitig müssen die Standortdaten in den Privatsphäre-Einstellungen des Fahrzeugs aktiviert sein.
5.
Die Online-Sprachbedienung steht zurzeit für folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Dänisch, Englisch (GB und US), Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch und Tschechisch. Die Sprache, in der Sie mit der Sprachbedienung interagieren können, ist abhängig von der gewählten Sprache Ihres Infotainment-Systems.
6.
Die Nutzung der mobilen Online-Dienste von VW Connect /VW Connect Plus sowie We Connect / We Connect Plus wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung des „WLAN-Hotspot“ können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ durch den Hauptnutzer bezogen werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder nutzbar. Informationen zu Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter https://vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung des „WLAN-Hotspot“ über ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall ist die entsprechende Dienste Funktion nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.
7.
Der Online-Sprachassistent steht zurzeit für folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Dänisch, Englisch (GB und US), Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch und Tschechisch. Für die Sprachen Deutsch, Englisch (GB und US), Spanisch und Tschechisch gibt es zusätzlich eine Anbindung an die Wissensdatenbank Wikipedia. Für diese Sprachen ist ebenfalls die künstliche Intelligenz von “ChatGPT“ integriert (Anbindung an Chat GPT Version 3.5 Turbo). Hinweis: Die Antworten von ChatGPT können variieren, unvollständige, unrichtige oder irrelevante Informationen enthalten und Rechte Dritter verletzen. Verlassen Sie sich daher nicht auf die Antworten, ohne diese anhand weiterer Informationsquellen zu überprüfen. Stellen sie zudem sicher, dass durch die Verwendung oder Verbreitung der Antworten, z.B. in Sozialen Medien oder im Internet, keine Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte oder Datenschutzrechte) verletzt werden. Die Sprache, in der Sie mit dem Sprachassistenten interagieren können, ist abhängig von der gewählten Sprache in Ihrem Infotainment-System. Diese ist ebenfalls verantwortlich für den Funktionsumfang des Sprachassistenten, der je nach eingestellter Sprache variieren kann. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Standortdaten für den Online-Sprachassistenten zustimmen, oder Ihrer Sprachanfrage Standortinformationen hinzufügen, erhalten Sie auch standortbezogene Suchergebnisse. Die Zustimmung können Sie im Zuge des Verbindens Ihres Fahrzeugs mit Ihrem Volkswagen ID Benutzerkonto abgeben bzw. zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrem Volkswagen ID Benutzerkonto oder über folgenden Link https://www.myvolkswagen.net/start/en/onlinespeechconsent.html, der ebenfalls in Form eines QR-Codes im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs angezeigt wird.
8.

Die Fahrassistenzfunktion „Schwarmdaten für Travel Assist“ ist nur im Rahmen der Grenzen des Systems und bis zur Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit nutzbar. Die fahrende Person trägt allein die Verantwortung, das Fahrzeug umsichtig zu fahren, und muss immer bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern. Wenn die fahrende Person eingreift, erhält sie stets die volle Kontrolle zurück. Die

Assistenzfunktion kann jederzeit durch die Taste am Multifunktionslenkrad aktiviert und deaktiviert werden.

Um den Dienst „Schwarmdaten für Travel Assist“ zu aktivieren, benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und eine gültige Vertragslaufzeit für VW Connect / We Connect (Details siehe hier: https://www.volkswagen.ch/de/dienstleistungen/digitale-services/we-connect/activation.html). Zusätzlich ist ein separater Vertrag für die Schwarmdaten (Online-Daten), das heißt den sogenannten Online-Anteil, notwendig. Sie haben die Möglichkeit, die Laufzeit kostenpflichtig zu verlängern, nachdem die initiale Nutzungsdauer abgelaufen ist.

In folgenden Ländern ist der Online-Anteil des Travel Assist verfügbar: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien und Nordirland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern. Der Online-Anteil der „Scharmdaten für Travel Assist“ ist nur im Rahmen der Mobilfunk-Netzabdeckung und bei entsprechenden Privatsphäre-Einstellungen nutzbar und kann jederzeit in der App und bei myVolkswagen deaktiviert werden.

Die Online-Funktionen, das heißt die Schwarmdaten (Online-Daten), werden durch eine im Fahrzeug integrierte Internetverbindung ermöglicht. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung von der Volkswagen AG getragen. Durch den Datenaustausch über das Internet können – abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland – zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter connect.volkswagen.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.