Die ID. Modelle im Winter – Neun Tipps für mehr Reichweite
Im Winter verbrauchen E-Autos mehr Strom als im Sommer. Wie man den Reichweitenverlust bei den vollelektrischen ID. Modellen minimiert, ohne auf Komfort zu verzichten – das zeigen unsere neun Tipps.
Tipp 1: In der Stadt mit Stufe B, über Land in Stufe D
In jedem ID. stehen die Fahrprogramme B und D zur Wahl. B (wie «Brake») eignet sich ideal für die Stadt: Nehmen Sie den Fuss vom Gaspedal, rekuperiert das Auto stark – es bremst über die im Heck liegende E-Maschine und wandelt die kinetische Energie (Bewegungsenergie) in elektrische um, die in der Batterie gespeichert wird. D (wie «Drive») hingegen ist das Programm für Autobahn und Landstrasse – hier rollt («segelt») das Auto frei weiter, wenn der Fuss vom Pedal geht. So erzielen die ID. Modelle lange Segelphasen, in denen sie ausschließlich ihre kinetische Energie nutzen.
Tipp 2: Vorausschauend fahren und den Eco-Modus aktivieren
Oberhalb von zirka 60 km/h hängt die Effizienz besonders stark vom Luftwiderstand ab. Mit weiter steigender Geschwindigkeit nimmt der Stromverbrauch eines Elektroautos überproportional zu – 10 km/h mehr beeinflussen die Reichweite schon spürbar. Fahren Sie deshalb vorausschauend und nutzen Sie wo möglich die Segelfunktion. Und wählen Sie in der Fahrprofilauswahl den Eco-Modus: Er reduziert die Leistung der Klimaanlage leicht und unterstützt beim Beschleunigen eine effiziente Fahrweise. Per Kickdown lässt er sich jederzeit übersteuern.
Die Fahrerassistenzsysteme helfen beim Sparen
Tipp 3: Fahrerassistenzsysteme nutzen
Alle ID. Modelle haben serienmässig den «Eco Assistent» an Bord. Er wertet Navigationsdaten und Verkehrszeichen aus und unterstützt eine vorausschauende, effiziente Fahrweise. Wenn sich das Auto beispielsweise einer Kurve oder einer Ortschaft nähert, zeigt das System dem Fahrer durch Hinweise an, wann er den Fuss vom Fahrpedal nehmen sollte. Zudem erhöht der «Eco Assistent» falls möglich automatisch die Rekuperation.
Tipp 4: Nur den Fahrerbereich wärmen
Sie fahren ein ID. Modell mit 2- oder 3-Zonen-Climatronic? Wenn Sie allein im Auto sitzen, lassen Sie möglichst nur den Fahrer-Bereich mit warmer Luft anströmen. Diese selektive Klimatisierung lässt sich auch beim Vorkonditionieren über die «We Connect»-App einstellen.
Tipp 5: Kontaktflächen beheizen
Verfügt der ID. über Sitz- und Lenkradheizung, lohnt es sich, beim winterlichen Kaltstart beide einzuschalten. Die warmen Kontaktflächen vermitteln ein so behagliches Gefühl, dass Sie die Luftheizung etwas herunterregeln können. Unterm Strich spart man damit Strom und gewinnt Reichweite.
Kontrollieren Sie den Luftdruck der Reifen!
Tipp 6: Den Reifendruck kontrollieren
Schon 0,3 bar zu wenig steigern den Rollwiderstand messbar und sorgen für unnötigen Mehrverbrauch. Kontrollieren Sie deshalb regelmässig den Luftdruck in den Reifen.
Tipp 7: Am Stromnetz vorheizen
Hängt das E-Auto an der Ladestation, aktivieren Sie die Innenraumheizung idealerweise vor dem Start – am bequemsten über die «We Connect»-App. Sowohl der serienmässige Hochvolt-Heizer als auch die optionale Wärmepumpe ziehen so den benötigten Strom direkt aus dem Netz. Dadurch bleibt die Leistung der Batterie voll erhalten, und die Reichweite wird nicht reduziert. Die neuesten ID. Modelle (ab Ende 2021) können am Netz nicht nur den Innenraum, sondern auch die Batterie vorheizen.
Tipp 8: Unnützen Ballast loswerden
Bauen Sie nach der Ferienfahrt die Heck- oder Dachträger gleich wieder ab – sie bringen Mehrgewicht mit sich und erhöhen den Luftwiderstand. Im Gepäckraum sollten Getränkekisten nicht zu Dauergästen werden.
Tipp 9: Rechtzeitig auf Sommerreifen wechseln
Wenn der Winter zu Ende geht, wechseln Sie möglichst rasch auf Sommerreifen. Sie sind speziell bei den ID. Modellen auf leichtes Abrollen optimiert. Die Winter- und Ganzjahresreifen haben einen etwas höheren Rollwiderstand, der Reichweite kostet.