Ein VW mit dem R-Logo wird aufgeladen
Technologie

Mehr als 100 Kilometer E-Reichweite – den Plug-in-Hybrid neu gedacht

21.06.2024

Er kombiniert das Beste aus zwei (Antriebs-)Welten: der Plug-in-Hybrid. Volkswagen hat eine neue Generation des Antriebs entwickelt, die Golf, Passat und Tiguan rein elektrisch über 100 Kilometer weit bewegt (gemäss WLTP) und auf der Langstrecke für niedrige Verbrauchswerte sorgt.

Wie ist ein Plug-in-Hybrid-Antrieb aufgebaut?

Er besteht grundsätzlich aus zwei Antriebskomponenten: einem Verbrennungs- und einem Elektromotor, die je nach Bedarf einzeln oder gemeinsam betrieben werden. Das Zusammenspiel der beiden Motoren erfolgt automatisch und fast unbemerkt. Nebst einem Treibstofftank verfügt der Plug-in-Hybrid zudem über eine Hochvoltbatterie, die per Steckeranschluss und Rekuperation aufgeladen wird.

Grafik erklärt Hybrid Antrieb
eHybrid Logo auf der hinteren Türe eines VWs

Welche Motoren kommen bei der neuen Hybrid-Generation von Volkswagen zum Einsatz?

Unter der Motorhaube sitzt der Hightech-Turbobenziner 1.5 TSI evo2, der über eine variable Turboladergeometrie (VTG) sowie das hocheffiziente TSI-Miller-Brennverfahren verfügt. Der 85 kW starke Elektromotor ist in das weiterentwickelte 6-Gang-DSG integriert, das die Vorderachse antreibt. Gemeinsam liefern sie eine Systemleistung von 204 oder 276 PS – und bilden einen der modernsten Plug-in-Hybride der Welt.

Wie weit kann ich rein elektrisch fahren?

Im neuen Golf eHybrid liegt die elektrische Reichweite bei über 140 Kilometern, im Passat und Tiguan bei über 115 Kilometern (gemäss WLTP) – damit werden die Hybrid-Modelle im Pendlerverkehr und Alltag zum reinen E-Auto. Möglich macht dies die neue Batterie, die mit 19,7 kWh (netto) fast doppelt so viel Energie speichert wie die des Vorgängers. Der Clou dabei: Dank der rasanten Weiterentwicklung der Batterietechnik bleibt die Grösse des Akkupacks gleich, es ist weiterhin platzsparend vor der Hinterachse untergebracht. Im Hybridmodus beweisen die teilelektrifizierten Volkswagen mit ihren niedrigen Verbrauchswerten zudem ihre Langstreckentauglichkeit. Der Golf eHybrid kommt beispielsweise auf eine Gesamtreichweite von bis zu 1000 Kilometern.

Der Tiguan fährt auf einer Strasse
Der Golf GTE wird an einer Ladestation geladen

Lassen sich die Plug-in-Hybride auch an einer Schnellladestation laden?

Ja, mit der neuen Generation können die Plug-in-Hybride von Volkswagen erstmals an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 Kilowatt laden – womit die Batterie in weniger als einer halben Stunde wieder zu 80 Prozent voll ist. Auch zuhause an der Wallbox geht es mit bis zu 11 Kilowatt Wechselstrom (AC) nun deutlich schneller.

Für welche Modelle ist der neue Antrieb erhältlich?

Bereits können der Golf eHybrid (204 PS) und der Golf GTE (272 PS), der Tiguan eHybrid und der Passat eHybrid (beide mit wahlweise 204 oder 272 PS) mit dem neuen Plug-in-Hybrid-Antrieb bestellt werden. Bis Ende Jahr wird es ihn auch für den Multivan (245 PS mit 4MOTION) und den Caddy (150 PS) geben.

Für wen eignet sich der Plug-in-Hybrid-Antrieb?

Er ist ein guter Kompromiss für Autofahrerinnen und -fahrer, die einerseits häufig Kurzstrecken zurücklegen und dies elektrisch tun wollen, andererseits aber auch regelmässig Langstrecken fahren. Da das preisliche Niveau von Plug-in-Hybrid-Modellen und vollelektrischen Autos inzwischen aber etwa gleichauf ist, könnte für viele auch der direkte Umstieg auf ein ID. Modell in Frage kommen. Anhand der Online-Tools von Volkswagen lassen sich Reichweiten, Ladezeiten und Kosten individuell simulieren.

Der Golf GTE steht auf einem Platz
VW Golf GTE 1.5 TSI mit Elektromotor (Plug-in-Hybrid), 272 PS, 6-Gang DSG, 0,4 l + 15,9 kWh/100 km, 8 g CO2/km, Kat. A.
Der Tiguan fährt auf einer Strasse
VW Tiguan Life, R-Line 1.5 TSI evo2 eHybrid, 204 PS, 6-Gang-DSG, 0,5 l + 18,9 kWh, 12 g CO2/km, Kat B
Der Passat fährt auf einer Strasse
VW Passat Life, R-Line 1.5 TSI evo2 eHybrid, 204 PS, 6-Gang-DSG, 0,5 l + 17,7 kWh, 11 g CO2/km, Kat B

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