Eine Familie steht um den neuen Tayron
Technologie

Der neue Tayron an der Auto Zürich – Familien-SUV mit Premium-Appeal

Er war der Stargast am Volkswagen Stand der Auto Zürich: der neue Tayron. Das SUV, das die Lücke zwischen Tiguan und Touareg füllt, feierte an der inzwischen grössten Automesse des Landes seine Schweizer Premiere. Und erhielt prominenten Besuch aus Wolfsburg.

Glänzend poliert steht der brandneue Tayron auf dem Volkswagen Stand an der Auto Zürich, die im November über die Bühne gegangen ist. Vor ihm ist der Tiguan aufgereiht, hinter ihm der Touareg – also genau so, wie Volkswagen ihn auf dem Markt positionieren will.

Mit dem Generationenwechsel beim Tiguan wurde der Vorgänger des Tayron, der Tiguan Allspace, eingestellt. Dafür entschied man in der Volkswagen Zentrale, ein komplett neues Modell zwischen den beiden SUV-Bestsellern zu lancieren. Mit einem eigenständigen Design und entsprechend auch einem eigenen Namen.

Der Tayron steht auf einer Fläche auf einem Berg
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Tayron ist Neuentwicklung

«Während der Allspace ein klares Derivat des Tiguan war und in vielen Teilen baugleich, ist der Tayron grösstenteils eine Neuentwicklung», erklärt Andreas Fricke, Projektleitung Vertrieb & Marketing Baureihe MQB, der extra für die Schweizer Premiere aus Wolfsburg angereist ist (s. Video). So stammen beim Exterieur lediglich die Frontscheibe und die Scheiben der Vordertüren vom aktuellen Tiguan, alles andere wurde für den Tayron eigens konstruiert.

Vom Vorgänger übernommen wurde das Konzept der optionalen dritten Sitzreihe, die aus dem Tayron einen Siebenplätzer macht. «Der Tayron ist unser Familien-SUV», sagt Andreas Fricke. Das zeigt sich auch in Details wie einer elektrischen Kindersicherung oder den serienmässigen Sonnenjalousien in der zweiten Reihe. Daneben überzeugt der Neue mit einem Kofferraumvolumen von über 2000 Litern und einer Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen, was ihn zum idealen Auto für Pferdeliebhaber und Bootsbesitzer macht. Wird die einklappbare Anhängerkupplung geordert, ist der Trailer Assist übrigens automatisch mit dabei. Anhänger aller Art lassen sich so spielend leicht rangieren.

Features aus der Oberklasse

Mit 4,79 Metern ist der Tayron 25 Zentimeter länger als der Tiguan und 9 Zentimeter kürzer als der Touareg. Und tatsächlich ist das jüngste Familienmitglied in vielem näher beim grösseren Bruder als beim kleinen. Der Tayron verfügt über diverse Optionen aus der SUV-Oberklasse, wie etwa die «IQ. Light HD-Matrixscheinwerfer». Auch die Materialqualität im Interieur orientiert sich klar in Richtung Premium, bis hin zu Echtholzleisten auf der Instrumententafel.

Von den drei verfügbaren Ausstattungslinien überzeugt bereits die Einstiegsvariante «Life» mit einer üppigen Ausstattung. Alle wichtigen Assistenzsysteme wie etwa der Spurhalteassistent, der Notbremsassistent, die automatische Distanzregelung ACC, eine Rückfahrkamera und sogar der neue Ausstiegswarner sind stets mit an Bord. Ebenfalls bei allen Tayron serienmässig sind die Lichtleisten zwischen den Scheinwerfern, das beleuchtete VW Logo vorne und hinten sowie eine Ambiente-Beleuchtung. Wer noch mehr Komfort wünscht, wählt die «Elegance»-Ausstattung, sportliche Dynamik strahlt die «R-Line» aus. Für alle drei Linien erhältlich sind die optionalen «ergoActive-Plus»-Sitze mit Massage- und Klimatisierungsfunktion.

Der neue Tayron fährt auf einer Strasse durch die Wüste

Als Plug-in-Hybrid mit 100 km E-Reichweite

Motorenseitig steht eine vielfältige Palette zur Auswahl: vom Mild-Hybrid-Benziner mit 150 PS über zwei TSI-Benziner (204 und 265 PS) und zwei TDI-Diesel (150 und 193 PS) bis hin zu zwei Plug-in-Hybriden mit einer Systemleistung von 204 und 272 PS. Letztere bringen den Tayron unter dem Namen eHybrid rein elektrisch über 100 Kilometer weit. Alle Aggregate werden über ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) automatisch geschaltet, die jeweils stärksten Benziner und Diesel verfügen über den 4MOTION-Allradantrieb. «Damit bietet der Tayron das breiteste Antriebs-Angebot seiner Klasse», betont Andreas Fricke.

Während es bei Ausstattung und Grösse eher Richtung Touareg geht, liegt der Preis dann wieder deutlich näher beim Tiguan. Der neue Tayron Life ist ab 47 900 Franken erhältlich und damit ausstattungsbereinigt nur unwesentlich teurer als der kleinere Bruder. Den Anspruch eines Familien-SUV erfüllt er so auf ganzer Linie.

Tayron mit Energieetikette D
VW Tayron Life 1.5 TSI eHybrid, 204 PS, 6-Gang-DSG, 0.5 l + 20.0 kWh/100 km, 12 g CO2/km, Kat. D.

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